Gerät die Autogroßmacht Mexiko unter die Räder?

Die Länder der Nordamerikanischen Freihandelszone (NAFTA) haben sich auf ein neues Abkommen, das „United States-Mexico-Canada Agreement“ (USMCA), geeinigt. Auch das Wirtschaftsabkommen zwischen der EU und Mexiko wurde neu gefasst und bietet der deutschen Industrie zusätzliche Exportchancen. Für die Automobil- und Zulieferindustrie halten die neuen Abkommen allerdings auch einige Fallstricke bereit. Beitrag in der Gesamtausgabe (PDF)..

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Disruption im transatlantischen Handel

Der Streit um höhere Zölle auf Kraftfahrzeuge geht in die nächste Runde. Die USA haben eine parallele Zollsenkung auf Null ins Spiel gebracht. Denn: Wenn importierte Autoteile teurer werden, schadet dies der Wettbewerbsfähigkeit. Standorte müssten dann in Frage gestellt werden – siehe Harley-Davidson. Die Folge: Disruption.

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Mexiko setzt auf Erneuerung

Wie viel Brasilien steckt in Mexiko? Das Land leidet aktuell nicht unter einer konjunkturellen Schwäche. Doch der gestrige Wahlsieg Obradors erinnert an die Präsidentschaft Lula da Silvas in Brasilien. Schaden Sozialprogramme und Staatswirtschaft dem Land oder kompensieren sie erfolgreich etwaige Einbußen im Handel mit den USA? Das zentrale Anliegen vieler Wähler ist der Schutz vor Gewalt und Korruption. Wird Obrador mit einer Versöhnungsstrategie Erfolg haben?

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USA bleiben Wachstumsmarkt trotz Handelsstreits

Die aktuelle Diskussion über den Handelsstreit mit den USA sollten deutsche Unternehmen aussitzen. Der Wachstumsmarkt ist nicht zu ersetzen. Zudem treffen die Zölle deutsche Anbieter nicht mit voller Wucht, da die Kunden in den USA höhere Preise akzeptieren. Doch der Kostendruck ist eine gute Gelegenheit, die unternehmerischen Hausaufgaben zu machen.

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Was kommt nach dem Brexit?

Der Brexit beschäftigt Europa. Noch weitgehend ungewiss ist die Zukunft nach Abschluss der Austrittsverhandlungen. Wie ist der Stand des Austrittsverfahrens mit Großbritannien? Was passiert in der vereinbarten Übergangszeit? Und wie geht es nach dem Brexit weiter? Diese Fragen beantwortete Dirk H. Kranen in der Keynote zum Kongress Länderrisiken von Coface in Mainz. Die mög­lichen Folgen für die deutsche Wirtschaft und die Geschäftsaussichten für deutsche Unternehmen waren Themen einer Talkrunde.

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Exporteure zwischen den Stühlen

Die Exportmanager deutscher Automobilhersteller haben aktuell einige Rechenarbeit zu leisten. Welche Auswirkungen hätte ein Zollsatz von 25% auf den Absatz in den USA und welche neuen Verkaufserfolge würde eine Absenkung des chinesischen Zollsatzes von 25% auf 15% ermöglichen?

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