Die Krise scheint überwunden. Brasiliens wirtschaftliche Belebung zeigt sich unter anderem an den Pkw-Verkäufen. Sie sind 2018 um 13,8% gestiegen und damit stärker als in den anderen großen Absatzmärkten. Die brasilianischen Importe zogen insgesamt um 20% an. Die Landeswährung gewann in den vergangenen Monaten an Wert und bremste die Inflation.

Deutsche Exporte nach Brasilien

(Veränderung gegenüber Vorjahr in %)

Quelle: Statistisches Bundesamt

Kräftiger Nachholbedarf

Nachdem die deutschen Exporte nach Brasilien zwei Jahre in Folge gesunken waren, legten sie 2018 zweistellig zu. Die Zuwächse summierten sich auf 11,7%. Zuletzt war der Anstieg im Dezember mit 2,6% allerdings relativ gering. Im Januar 2019 folgte ein Plus von 2,0% Insgesamt lag das Exportniveau damit noch unter dem Wert von 2015. Anders sieht es bei den deutschen Importen aus Brasilien aus. Sie sanken 2018 um 4,8%. Im Dezember betrug der Rückgang 5,7% ein. Allerdings sind die brasilianischen Exporte 2018 insgesamt – in US-Dollar gerechnet – um 10% gestiegen und das Handelsdefizit ging zurück. Im Januar 2019 drehten auch die deutschen Importe aus Brasilien ins Plus und erhöhten sich um 3,2%.

Langsame Erholung

Auch wenn die Konjunktursignale positiv sind: Im Gesamtjahr 2018 wuchs die brasilianische Wirtschaft nur um 1,1% – und damit ähnlich schwach wie 2017. Für 2019 rechnet die Weltbank mit einer Verdoppelung der Wachstumsrate auf 2,2%, die auch in den Folgejahren erreicht werden soll. Dazu sollen die wieder kauffreudigeren (und kaufkräftigeren) Verbraucher ebenso beitragen wie die zuversichtlicheren Unternehmen. Auch aus dem Export dürften weitere Konjunkturimpulse kommen – abhängig vom Verlauf des Handelskonflikts zwischen China und den USA.

Chancen einer Marktöffnung

Bislang profitierten die brasilianischen Sojabauern von den höheren Zöllen auf US-Soja in China. Das könnte sich durch eine Einigung der beiden Kontrahenten ändern. Auch das Wetter könnte die Exportmöglichkeiten begrenzen, wenn El Nino weiterhin starken Regen bringt. Langfristig bieten sich durch die Öffnung des brasilianischen Marktes und einen entsprechend Zugang zu anderen Märkten bessere Absatzmöglichkeiten in beide Richtungen.