Deutscher Exporttag

Deutscher Exporttag 2017

– Save the Date –

2. Deutscher Exporttag

Themenplattform für die Exportpraxis
20. September 2017
Congress Center Rosengarten, Mannheim


Impressionen 1. Deutscher Exporttag (28. November 2016, Frankfurt am Main)

Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, Vorstandsvorsitzender, Herrenknecht AG

Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, Vorstandsvorsitzender, Herrenknecht AG

Stefan Messer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messer Group

Stefan Messer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messer Group

Rt Hon Dr Liam Fox MP, Britischer Handelsminister

Rt Hon Dr Liam Fox MP, Britischer Handelsminister

 

Copyright: Andreas Varnhorn

Weitere Impressionen finden Sie hier.


Mission Statement

Politische Zusammenarbeit und wirtschaftliche Öffnung haben die Welt in den vergangenen Jahrzehnten vorangebracht. Die deutsche Wirtschaft leistet dazu mit hervorragenden Produkten, verlässlichen Services und vertrauensvollen Partnerschaften entscheidende Beiträge. Dabei wächst die Bedeutung des Auslandsgeschäfts und damit die Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen in den ausländischen Märkten. Die wachsende Bereitschaft wichtiger Partner, sich von bewährten Lieferbeziehungen abzuwenden und den Vorteil in nationalen Lösungen zu suchen, erschwert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern und sich Märkte verlagern, müssen Unternehmen flexibel reagieren.

Wo die Herausforderungen liegen und wie sich international erfahrene Unternehmen darauf einstellen, wird der „2. Deutsche Exporttag“ am 20. September 2017 in Mannheim diskutieren. Wie schon 2016 bietet er der Community und Interessierten ein fachlich fundiertes Forum abseits von Panikmache und Halbwissen, aber ganz nah an den aktuellen Entwicklungen. Renommierte Sprecher werden von ihren Erfahrungen und Einschätzungen berichten und in Diskussionsrunden Gesprächsstoff liefern. Im exklusiven Kreis – nur Vertreter von exportierenden Unternehmen der verarbeitenden Industrie sind als Teilnehmer zugelassen – besteht reichlich Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Lösungsansätze auszutauschen.

Die deutsche Exportwirtschaft muss in diesem Umfeld an einem Strang ziehen. Dazu bedarf es einer realistischen Einschätzung der aktuellen Marktsituation sowie eines intensiven Austausches untereinander und mit den führenden Vertretern von Politik und Wirtschaft. Der „Deutsche Exporttag 2016“ bietet ein Forum für Austausch und Information – eine Themenplattform für die deutsche Exportpraxis. Die Veranstaltungspartner präsentieren sich dabei einem Fachpublikum mit Interesse an Informationen und Dienstleistungen rund um das Auslandsgeschäft.

Der Veranstalter

FRANKFURT BUSINESS MEDIA – Der F.A.Z.-Fachverlag spricht Entscheiderzielgruppen in Unternehmen an. Die Redaktion Außenwirtschaft veröffentlicht seit über 20 Jahren Fachinformationen für die deutsche Außenwirtschaft. Mit dem Onlinemagazin ExportManager erreichen der F.A.Z.-Fachverlag und seine Strategischen Partner regelmäßig über 4.300 Abonnenten im deutschsprachigen Raum.

Zielsetzung

Der F.A.Z.-Fachverlag veranstaltet am 20. September 2017 gemeinsam mit ausgewählten Partnern den „2. Deutschen Exporttag“ in Mannheim. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Exportverantwortliche in großen und mittelgroßen deutschen Unternehmen. Als Themenplattform ermöglicht sie den Besuchern eine schnelle und umfassende Information über aktuelle Entwicklungen in ihren Themengebieten. Dienstleister für die Exportwirtschaft nutzen die Veranstaltungen zum direkten fachlichen Austausch mit ihrer Zielgruppe.